Der Urknall von Unbox Yourself

Der Urknall von Unbox Yourself

22. Dezember 2017 Neuigkeiten 0

Wenn wir von Unbox Yourself erzählen stoßen wir bei den meisten Menschen auf großes Interesse. Sie möchten dann mehr wissen über den Ablauf, die Teilnehmer und uns als Coaches. Eine Frage kommt dabei auch immer wieder auf, nämlich „wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen?!“. Wir würden dann gern sagen „durch Marktforschung und Zielgruppenanalyse“, die Wahrheit ist aber viel einfacher – und dadurch inspirierender.

Coachingmethoden auf Mallorca bei 25°

Wir saßen zu dritt auf unserer Airbnb-Dachterrasse in Palma de Mallorca. Dorthin hatten wir uns zurück gezogen, um uns in Ruhe in neue und ungewöhnliche Coachingmethoden einzuarbeiten. Das tun wir einmal im Jahr, um unsere Neugierde zu befriedigen und unseren Erfahrungsschatz zu erweitern. Ursula hat uns die Wirkung von Kunstwerken im Coaching gezeigt, ich habe mich auf Persönlichkeitsentwicklung durch Filme und Video konzentriert. Gerade war Frank dabei anzuleiten, wie durch den Einsatz von Fotos im Coaching leichte und trotzdem tiefe Prozesse angeregt werden. Frank ist nämlich ein begnadeter Fotograf und hat einen riesigen Fundus an atemberaubenden, emotionalen Aufnahmen.

Nun hatten Ursula und ich schon oft Franks Fotos gesehen und waren jedesmal begeistert. So begeistert, dass wir ihm auch diesmal zuredeten „Frank, du musst da was draus machen! Du kannst da etwas besonderes, lass es raus!“. Wie immer wehrte sich Frank dagegen. Wir ließen aber nicht locker, und je mehr wir beide ihm zusetzten, umso vehementer wurde er. Bis es aus ihm herausbrach: „Ihr habt doch auch noch viel mehr drauf was ihr noch nicht nutzt. Jeder hat doch etwas, das er auspacken kann!“.

Pack es aus

Plötzlich waren wir alle ruhig. Und schauten uns gegenseitig an. Er hatte recht. In den Tagen davor hatte jeder von uns sich eigene Herausforderungen angesehen. Ursula in der Verbindung ihrer Karriere mit Ehrenämtern, ich bei der Stabilisierung meiner Familie. Dabei hatte jeder neue Seiten an sich entdeckt, die für eine Lösung hilfreich sind. Und dabei erkannt, wie wir uns oft selbst im Weg stehen. Und dass es vielen anderen genauso geht. Einer von uns sagte dann „lasst uns daraus gemeinsam etwas machen, ein strukturiertes Coachingformat“.

Unbox Yourself

Der Name war damals noch in weiter Ferne. Die Grundidee war aber gezündet: Menschen in der Mitte ihres Lebens zu helfen, die eigenen Stärken und Ressourcen ans Licht zu bringen.